Geschichte des Seebadevereins

Die Tourismusgeschichte von Hooksiel und somit die Geschichte des Seebadevereins Hooksiel begann Ende des 19. Jahrhunderts als erstmals Ärzte Luftkuren in Nordseenähe verordneten. Die Gäste lernten ihren Aufenthalt in Hooksiel schätzen, davon zeugen auch die Gästezahlen, die erstmals 1893 dokumentiert wurden.

Um den immer weiter steigenden Übernachtungszahlen und somit den Ansprüchen der vielen Gäste gerecht zu werden, schlossen sich erstmals Gastwirte und Vermieter zusammen und gründeten am 09.09.1911 den Badeverein Hooksiel. Amtlich eingetragen wurde der Verein im September 1912.

Um Badekuren durchführen zu können, brauchte man in Hooksiel einen Badestrand, der neben dem heutigen Restaurant ´Die Muschel´ mit viel Engagement entstand. Für die Saison wurden Strandkörbe geschleppt und es wurden Umkleidekabinen und Stege gebaut. Hier ließ der Badeverein später auch das Freibad bauen. Die dazugehörigen Startblöcke kann man heute noch sehen.

1977 wurde aus dem Badeverein Hooksiel der Seebadeverein Hooksiel. Als Jahre später der Tourismus boomte, wurde auf Initiative der Seebadevereine Hooksiel und Horumersiel von der Gemeinde die Wangerland Touristik GmbH gegründet, die sich zukünftig um die Gäste kümmern sollte.

Alle Geschicke wurden aber nicht aus der Hand gegeben. Der Seebadeverein Hooksiel kümmert sich heute noch um alle Angelegenheiten, die den Gästen und somit dem Tourismus zu Gute kommen. Der mitgliederstärkste Verein der Dorfgemeinschaft pflegt die Grünanlagen und die historischen Wahrzeichen werden restauriert, wie zum Beispiel der Zwiebelturm oder das ´Mudderboot´.

Der Seebadeverein Hooksiel feierte 2011 sein 100-jähriges Bestehen und wird sich weiterhin für die Gästebetreuung und für den Ausbau des Tourismus stark machen, getreu § 2 der Vereinssatzung.